Projekte
Wir blicken auf 90 Jahre Erfahrung zurück. Aus diesem Fundus zeigen wir Ihnen eine Auswahl an ausgeführten Projekten.
Appenzeller Bahnen Fahrbahnerneuerung Zürchersmühle-Urnäsch
Der sanierungsbedürftige Bahnstreckenabschnitt Zürchersmühle – Urnäsch der Appenzeller Bahnen wird in 3 Baupaketen erneuert (Entwässerung, Kunstbauten, Fahrbahn), um das regionale Bahnangebot auch zukünftig gewährleisten zu können.
SOB Instandsetzung Durchlass Russentobelbach Mogelsberg
Nach einer erfolgreichen Projekt- und Bewilligungsphase wird das 1908/09 in Ortbeton erstellte, 190 m lange und bis zu 34 m überdeckte Bauwerk mit konventionellen Mitteln instand gesetzt. Fragen um die Wasserhaltung, Abdichtung, Logistik und Arbeitssicherheit erfordern von allen Beteiligten einen Mix aus Erfahrung und Kreativität.
Neubau Heavy Metal Garden, Herisau
Was für Heavy Metal Musikfans das W:O:A in Wacken ist, ist der HMG für die Heavy Metal Baumaschinen-Fans in Herisau. Hier werden die grössten, längsten und schwersten Baumaschinen der Welt zu bestaunen sein. Geländeaufschüttungen, Pfähle, Kanalisation, Retentionskanal, Bodenplatten und natürlich viel Metal sind hier das Thema!
Steinach Durchlass Mühlegg Erneuerung Deckenfeld
Das Deckenfeld wurde durch uns 1949 geplant. Als Bewehrung kam damals der 1927 entwickelte «Istegstahl» zum Einsatz. Das historische, empfindliche Trasse der Swisscom wird geschützt und wieder integriert. Die Wasserhaltungsmassnahmen an der Steinach berücksichtigen den Gewässerschutz und die Gefahr von Hochwassern.
SBB Uferschutz Steinach, Galgentobel
Instandsetzung Fusssicherung eines Rutschgebietes unterhalb der Bahnlinie. Uferschutz mittels vorhandener Sandsteinblöcke und neuen Raubäumen. Sanfte Massnahme in wildem Naturraum unter Wahrung ökologischer Aspekte. Erneuerung Uferschutz bei Unterer Galgentobelbrücke SBB.
SBB Durchlässe, Region Ost
Aufhebung, Instandsetzung und Neubau von 16 kleinen Durchlässen in drei Kantonen. Sicherstellung Bahnbetrieb. Hochwasserschutz und Ökologie. Anspruchsvolle Bewilligungsverfahren, unterschiedlichste Bauverfahren. Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
Offenlegung Unterschachenbach, St. Gallen
Renaturierung im Industriegebiet sowie über die im Wald liegende, ehemalige Deponie. Studienarbeiten ab 2003, Vorprojekt 2011, Auflageprojekt 2015. Dauert lange, wird aber umso besser! Eine 700 m lange Eindolung verschwindet und macht der Natur Platz.
Appenzeller Bahnen Stützmauer, Herisau
Instandstellung der bestehenden, in die Jahre gekommenen Stützmauer km 6.672 in Herisau-Wilen vorgängig zur Fahrbahnerneuerung mittels rückverankerter Vorbetonierung, Bauarbeiten während Streckensperrung von 6 Wochen.
Oberbauerneuerung Appenzell-Gontenbad
Umfangreiches Projekt von 2.5 km Länge mit Entwässerung, Ordentliches Plangenehmigungsverfahren und Bauausführung mit Streckensperrung von 7 Wochen. Ländlich am Hang gelegen, mit begrenzten Zugangsmöglichkeiten, Betonieren mit Helikopter
Durchlass Laubbach, Hauptwil
intensive Planung (Plangenehmigung und Bauausführung), viel Vorarbeit und Vorfabrikation erlaubten einen Einbau übers Wochenende für minimale Beeinträchtigung des Bahnbetriebs
Geissbergbach Altenwegen, St. Gallen
Hochwasserschutz für Industriegebiet. Bachoffenlegung mit Ableitung zur Sitter mittels 450 m langem Stollen Durchmesser 1.5 m.
Instandsetzung Rinne Steinach, St. Gallen
Am Stadtausgang. Intensives Variantenstudium. Sicherheit vor Ökologie. Instandsetzung historisches Bauwerk mit Kunststofffaserbeton.
Durchlass Steinach Mühlegg, St. Gallen
Über 100 Jahre alt. Verborgen unter der St. Georgen-Strasse. Mit neuer kunststoff-faserbewehrter Betonsohle für die Zukunft gerüstet.
Bahnhof Rathausunterführung Ost, St. Gallen
Attraktiver Bahnzugang und innerstädtische Verbindung mit Ladenstrasse
Bahnof Personenunterführung West, St. Gallen
«Der Kunde ist König». Einbau von zwei Liften und einer Rolltreppe in historisches Bauwerk. Im Grundwasser, unter Bahn- und Personenverkehr. In Planergemeinschaft. Gesamtleitung. Im Zusammenspiel mit SBB und Stadt.
Fachhochschule, St. Gallen
«Teamfähig». Tiefe Schlitzwand neben Bahnhof. Durch Wasser und Schlamm in den festen Baugrund. Basis für trockenes Bauen. Aussenwand der Tiefgarage. Schnittstellen mit Tragwerksplanern.
Bahnhof, Goldach
«Vielseitig, über alle Phasen». 2 x 220 m Perron, 2 x 106 m Perrondach, 3000 m Gleisoberbau, 3 Niveauübergänge, Personenunterführung mit Rampen, Bahnhofplatz, Postplatz, Fuss- und Radweg, 24 Mio SFr.
Strassenkorrektion Bruggmüli – Hellbüel, Wolfhalden
«Der Verkehr lässt uns nicht kalt». Linienführung hin und her. Stützbauwerke links und rechts. Planauflage und Verhandlungen. Bauausführung. Man schaut hin und greift ein. Qualitätsstandards eingehalten.
Arnegger- / Loobach, Andwil
«Nicht Hochwasserschutz allein, Renaturierung soll auch sein». Von Anfang bis Ende 15 Jahre. Auffangen, Ableiten des Hochwassers. Korridore schaffen. 1‘500 m Bachlauf offenlegen, vernetzen. Betroffene überzeugen.
Erneuerung Flachdecke Rosenbergtunnel, St. Gallen
«Wer tief denkt, baut schnell». 100 jährige Decke unter Verkehrsknoten zeigt Schwächen. Präzis planen, koordinieren und terminieren. Operation am offenen Herzen, Dauer 3 Tage. Genesung nach 3 Wochen.