Ingenieurunternehmen Grünenfelder & Lorenz

Projekte

Wir blicken auf über 90 Jahre Erfahrung zurück. Aus diesem Fundus zeigen wir Ihnen eine Auswahl an ausgeführten Projekten.

Klein, aber fein. Ein Puzzleteil der Strecken- und Stationserneuerung an der «Trogener Linie». Rückverankerte Bankettsicherung auf Mikropfahlfundation.

Pfingstmontag 2024 wurde die Doppelspur infolge Rutschung gesperrt. Im Team mit diversen Personen und im engen Kontakt mit Verwaltungsstellen wurden Not- und Sofortmassnahmen umgesetzt. Geologie, Witterungsverlauf und Baustellenzugang erschwerten das Vorankommen und verzögerten den sofortigen, uneingeschränkten Bahnbetrieb. Im Juli 2025 konnten die Hautarbeiten (verankertes Stützbauwerk und drainiertes Erdbauwerk) abgeschlossen werden.  

Die Abbrucharbeiten sind seit Ende Februar 2025 erledigt. Geplant ist eine neue Wohnsiedlung bestehend aus einer Tiefgarage und sieben Mehrfamilienhäusern (Total 207 Wohnungen) in Massivbauweise. Direkt über dem Bahnhof St. Fiden und viel wichtiger, nahe am Olma-Gelände mit entsprechend kurzem Nachhauseweg nach Offa oder Olma. Planung in BIM und Ausführung in BIM2Field.

Baugruben-, Sperrzonen und Tragwerksmodell inkl. Vergabe von relevanten Attributen. Koordination und Kollisionskontrolle via BIM-Plattformen Dalux resp. BIMcollab. Kostenschätzungen mit Mengengerüst aus BIMcollab. BIM2Field (2022 - 2026).

Wer kennt sie nicht? Schon fast alle sind bei Beginn der Ferienzeit an Ihr vorbeigefahren, egal ob im Winter oder Sommer. Nun wird ab Montag, 17. März 2025 auch die Westseite umgebaut. Die neue Raststätte ist ähnlich wie die Ostseite (Neubau im Jahr 2017) oder die Thurau Raststätten. Ortsbetonkerne mit SAW-Rippenplatten und Stützen sowie die gut wiedererkennbare Fassadengestaltung.

Von der Färberei Frischknecht über die Filtrox bis hin zur nun nächsten Generation. Nach 1938 ist eine weitere Transformation im Gange und es sollen bis zu 600 Arbeitsplätze entstehen! Arealentwicklung vom Feinsten und Bauingenieurarbeiten an jeder alten und neuen Ecke. Entdecke auch du das Sitter Valley!

Visuelle Zustandsüberprüfung vor Ort, Überwachung und Massnahmenempfehlung der verschiedensten Brücken und Durchlässe mit Festhaltung in einem Kurzbericht mit Klassierung nach SIA.

Beim gut 55 m langen, im Zeitraum 1876-80 erstellten Bachdurchlass wurden an Sohle und Wänden schwere Schäden festgestellt. Im Rahmen einer Sofortmassnahme werden die Ausbruchstellen gesichert und mit kunststofffaserbewehrtem Beton verfüllt. Anschliessend werden die Sohle fischgängig gestaltet und beidseitig Kleintierbankette eingebaut.

Mit der 175 m langen Bachoffenlegung wird ein künstlich geschaffener Abschnitt wieder der Natur zurückgegeben. Durch die Massnahmen werden die Artenvielfalt und die Lebensraumqualität in diesem Gebiet gefördert. Vor der Bachoffenlegung werden die Altlasten im Projektperimeter vollständig zurückgebaut und fachgerecht entsorgt.

Hinter der Manser Molki AG in Mörschwil wird die Bitzistrasse verlängert und zwei neue Mehrfamilienhäuser erstellt. Wir sind zuständig für die Planung der Strasse, Baugrube und der zwei neuen Mehrfamilienhäuser sowie der Begleitung des Objektschutzes.

Im Auftrag der kat. Kirchgemeinde SG begleiten wir die Innensanierung des Kirchturmes im Höhenbereich des Glockenstuhls und des Turmdaches. Dies mit Zustandserfassung, Zustandsbericht, Massnahmenempfehlungen, Erneuerung Betonschwellen, statische Begleitung Ergänzung Sockel und neue Lagerung Glockenstuhl.

Wir unterstützen ein Wasserbau- und Umweltbüro mit dem Erstellen der Bewehrungspläne für das neue Reservoir Büel. Herausfordernd ist die Lage des Reservoirs mit einer schwierigen Zufahrt was entsprechend berücksichtigt ist. Die Aussicht ist dafür umso schöner.

Der etwa 45 Meter lange Durchlass aus den 60er Jahren wird im Zuge der Renaturierungs- massnahmen aufgebrochen und verfüllt. Im Bereich der ehemaligen Durchlassdecke wird die natürliche Bachsohle wiederhergestellt und von seitlichen Natursteinmauern und Ufersicherungen begleitet. Im unteren Abschnitt wird der Höhenunterschied mit einer Blockrampe überwunden.

BIM digitales Bauen Grünenfelder & Lorenz

Die Umnutzung startete für uns mit der 3D-Digitalisierung aus einem Gebäudescans und Archivplänen welche bis in das Jahr 1917 zurückreichen. Es folgte die Planung und Ausführungsbegleitung von einigen spannenden Umbautarbeiten wie z.B. Aussenlift, Aussenrampe, Nassezellenwände, Passarelle, neuem Treppenhaus, Zwischenboden.

Zustandserfassung der Sandsteinbogenbrücke aus dem Jahre 1888. Digitalisierung der alten Archivpläne. Anordnen und Begleiten von Sondagen. Erstellen eines Zustandsbericht inkl. Massnahmenempfehlungen. Ausschreibung, Bauleitung und Begleitung der Sanierung der historischen Brücke.

Holz und Beton funktioniert. Die Neubauten der zwei Mehrfamilienhäuser sind ab dem Erdgeschoss in Holzbauweise und die darunterliegende Tiefgarage in Massivbauweise ausgeführt. Die Themen und Schnittstellendetails von Holz zum Beton sind uns bestens bekannt und werden seriös gelöst und geplant.

Bestandteile des Projektes an der Nieschbergstrasse in Herisau ist die Erstellung einer neuen Schmutzwasser-Erschliessungsleitung, der Anschluss der umliegenden Liegenschaften an das neu erstellte Trennsystem, sowie die Sanierung alter Meteorwasserkanäle. Diese Massnahme fördert die Abwasserreinigungseffizienz und entspricht den gesetzlichen Vorgaben.

Der sanierungsbedürftige Bahnstreckenabschnitt Zürchersmühle – Urnäsch der Appenzeller Bahnen wird in 3 Baupaketen erneuert (Entwässerung, Kunstbauten, Fahrbahn), um das regionale Bahnangebot auch zukünftig gewährleisten zu können.

Auf Wunsch begleiten wir selbstverständlich auch gerne Projekte über die Ostschweiz hinaus. Eine Kernsanierung von einem Bürohaus mitten in Zürich, mit Sondierung und Nachrechnung des Tragwerks, Erdbebenüberprüfung, neuen Aussparungen, neuen Kernbohrungen am falschen Ort, Verstärkungen mit Lamellen und nahe am See.

Der Herren Globus an der Webergasse 5 wechselt die Strassenseite und macht Platz für einen nächsten Mieter. Die durch ihn erstellten statischen Massnahmen müssen zurückgebaut werden. Dabei gilt es zwei bestehende Treppenöffnungen in der Decke über 1. und 2. Obergeschoss sowie diverse Wanddurchbrüche wieder zu schliessen.

Damit ältere Personen möglichst selbständig ihren Lebensabend oberhalb St. Gallen geniessen können. Die neue Wohnüberbauung mit spannender Baugrube und schön interpretierter Fassade.

Nach einer erfolgreichen Projekt- und Bewilligungsphase wird das 1908/09 in Ortbeton erstellte, 190 m lange und bis zu 34 m überdeckte Bauwerk mit konventionellen Mitteln instand gesetzt. Fragen um die Wasserhaltung, Abdichtung, Logistik und Arbeitssicherheit erfordern von allen Beteiligten einen Mix aus Erfahrung und Kreativität.

Zwischen 1755 und 1766 wurde der barocke Neubau errichtet. Seit 1983 UNESCO-Weltkulturerbe. Die statische Sicherung des Daches erfolgte 1961 mittels vorgespannten Betonriegeln und wurde unter anderem durch unser Büro berechnet und geplant. Zustandsüberprüfung der Betonriegel erfolgten im 2003 und nun wieder 2023.

Was für Heavy Metal Musikfans das W:O:A in Wacken ist, ist der HMG für die Heavy Metal Baumaschinen-Fans in Herisau. Hier werden die grössten, längsten und schwersten Baumaschinen der Welt zu bestaunen sein. Geländeaufschüttungen, Pfähle, Kanalisation, Retentionskanal, Bodenplatten und natürlich viel Metal sind hier das Thema!

Das Deckenfeld wurde durch uns 1949 geplant. Als Bewehrung kam damals der 1927 entwickelte «Istegstahl» zum Einsatz. Das historische, empfindliche Trasse der Swisscom wird geschützt und wieder integriert. Die Wasserhaltungsmassnahmen an der Steinach berücksichtigen den Gewässerschutz und die Gefahr von Hochwassern.

Das Anwesen an der Biserhofstrasse wird die Blicke auf sich ziehen. Dafür ist die rundum gestockte Sichtbetonfassade verantwortlich. Viele spannende Details sind zusammen mit den Architekten, Baumeister und uns entwickelt, eingehend besprochen und sauber gelöst worden.

Gesamte Schalung und Bewehrung in 3D mit vielen Hochbau-Produkten wie Kragplatten, Durchstanzdübel und Rückbiegebewehrungen inkl. Attribuierung und bestellen mittels generierten Reports. (2023-2024).

Instandsetzung Fusssicherung eines Rutschgebietes unterhalb der Bahnlinie. Uferschutz mittels vorhandener Sandsteinblöcke und neuen Raubäumen. Sanfte Massnahme in wildem Naturraum unter Wahrung ökologischer Aspekte. Erneuerung Uferschutz bei Unterer Galgentobelbrücke SBB.

Gesamte Baugrube mit umliegenden Werkleitungen und schützenswertem Baum (Wurzelschutz) für Koordination der Baugrubenabschlüsse mit Anker- und Nagelneigungen (2023).

Damit weiterhin Suppen, Saucen, Bouillons, Desserts, Fertiggerichten und Feinkost-Spezialitäten zu ihnen gelangen. Die neue Halle aus Fertigbeton-Elementen für das internationale Lebensmittel-Unternehmen Hügli.

Aufhebung, Instandsetzung und Neubau von 16 kleinen Durchlässen in drei Kantonen. Sicherstellung Bahnbetrieb. Hochwasserschutz und Ökologie. Anspruchsvolle Bewilligungsverfahren, unterschiedlichste Bauverfahren. Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.

Der Büroanbau Remora bei der Firma Morant AG ist nicht grau oder braun. Ein Stahlbau mit Holoribdecke und auffallend farbigem Monobeton. So können zukünftige Projekte sauber und bunt geplant werden.

Wir unterstützen den Wettbewerbssieger aus Berlin ab jetzt bis 2027 tatkräftig vor Ort. Mit lokalem Knowhow über Baugrund, Normen, bestehendes Gebäude aber auch Sehenswürdigkeiten, FCSG, Restaurants und Beizen.

Abbruch und anschliessender Neubau eines Mehrfamilienhauses in Hanglage, direkt neben den Geleisen der Appenzeller Bahn, am Anfang von Niederteufen. Technisch heausfordernd, hochstehend und modern. Damit auch Sie in der Sonnenstube Niederteufen eine Wohnung finden.

Gesamte Baugrube mit umliegenden Werkleitungen und Appenzeller Bahn für Koordination der Baugrubenabschlüsse mit Nagelneigungen und neuer Kanalisation. Erfolgreicher BIM2Field-Versuch mit der Bewehrung (2022-2023).

Neubau einer der grössten Kletterhallen der Schweiz für den Appenzeller Park in Herisau bei St. Gallen. Ortbeton trifft Fertigteile, um in terminlicher Bestform überdimensionale Räume zu erschaffen. Fundation auf Bohrpfählen bei anspruchsvollen Baugrundverhältnissen. Ein Erlebnisbau für aktive Nutzer der Kletterkunst, für uns eine erfrischende Herausforderung in allen Belangen.

Modernisierung Belagswerk 5 der MOAG Mörschwil aus dem Jahre 1992. Auftragsumfang von Baueingabe über Planung Fundamente + Erschliessungen. Gesamtkoordination mit Anlagebau und Projektleitung. Bauleitung bauseitiger Leistungen bis hin zur Bauabnahme.

Ein Hotelgebäude auf zehn Geschossen neben der Lokremise und nahe am Bahnhof St. Gallen. Gespriesste und rückverankerte Rühlwände, Ortbetonpfähle, Sichtbeton, eingefärbte und vorfabrizierte Betonstützen, Lehmbausteinwände.

Baugruben-, Sperrzonen und Tragwerksmodell inkl. Vergabe von relevanten Attributen. Austausch von ifc-Dateien für optische Kontrollen zwischen Architekt, Bauingenieur und HLKS-Planer (2019 - 2022).

Zustandserfassung der vorgespannten Stahlbetonbrücke aus dem Jahre 1976. Digitalisierung der Archivpläne. Anordnen und Begleiten von Sondagen sowie Interpretation der Resultate. Erstellen eines Zustandsbericht inkl. Massnahmenempfehlungen.

BIM digitales Bauen Grünenfelder & Lorenz

3D-Digitalisierung der Archivplänen des Hotelgebäudes inkl. drei Untergeschossen zu einem Baugruben- und Tragwerksmodell. Planungsgrundlage für die dritte Röhre des Autobahntunnel Rosenberg. Vergabe von relevanten Attributen (2022).

Kernsanierung der aus dem Jahre 1878 stammenden Villa mit Einbezug der Denkmalpflege. Neue Bodenplatte, Umnützung Treppenturm zu Liftkern, Raumöffnung im Dachgeschoss, Auswechseln von Holzbauteilen im Dach.

Punktewolkenerfassung der Kirche Mariä Rosengarten mittels Gebäude-Scanning für die Erstellung von Bestandsplänen. Rückbau der Empore mit Auflagen der Denkmalpflege. Versetzen des Hochaltars in Absprache mit der Archäologiekommission.

Renaturierung im Industriegebiet sowie über die im Wald liegende, ehemalige Deponie. Studienarbeiten ab 2003, Vorprojekt 2011, Auflageprojekt 2015. Dauert lange, wird aber umso besser! Eine 700 m lange Eindolung verschwindet und macht der Natur Platz.

Gesamtes Tragwerksmodell (Schalung und Bewehrung) in 3d (2021 - 2022).

Instandstellung der bestehenden, in die Jahre gekommenen Stützmauer km 6.672 in Herisau-Wilen vorgängig zur Fahrbahnerneuerung mittels rückverankerter Vorbetonierung, Bauarbeiten während Streckensperrung von 6 Wochen.

Beton und Holz in modernster Kombination. Sichtbetonmauern sowie Bodenplatte aus Beton und darüber ein erfrischender Holzbau. Dies an Hanglange in Wittenbach und Sicht auf den Bodensee im Norden.

Ersatz der Betonbalkone durch eine moderne Stahlkonstruktion. Wandöffnung für neue Küchengestaltung. Deckenverstärkung mittels Lamellen und Wanddurchbruch für Erweiterung Esszimmer und gedeckten Gartensitzplatz.

BIM digitales Bauen Grünenfelder & Lorenz

3D-Digitalisierung aus einem mehreren Millionen Punkte grossen Gebäudescans und Archivplänen welche bis in das Jahr 1917 zurückreichen. Erstellung Tragwerks- und Architekturmodell für BIM Weiterbearbeitung inkl. Attribuierung (2020 - 2021).

Wohnüberbauung in der Nähe des Bodensees mit hohem Ausbaustandard. Erdsonden und Mikropfähle, geböschte Baugrube und ein Tragwerk in Massivbauweise.

Gesamtes Tragwerksmodell (Schalung und Bewehrung) in 3d (2019 - 2021).

Aufstockung leicht aus Holz:
Unbeschwert liess sich mit Holztafelbau diese Aufstockung verwirklichen. Die Grundsubstanz des Gebäudes blieb erhalten. Für dieses Projekt wurde der gesamte Holzbau vorgefertigt und in einem Tageseinsatz aufgerichtet. Fertig! Die Freude am Ergebnis ist nachhaltig.

Zustandserfassung der Holzbrücke welche in den Jahren 1996/1997 erstellt wurde. Digitalisierung der alten Archivpläne. Anordnen und Begleiten von Sondagen. Erstellen eines Zustandsbericht inkl. Massnahmenempfehlungen.

Umfangreiches Projekt von 2.5 km Länge mit Entwässerung, Ordentliches Plangenehmigungsverfahren und Bauausführung mit Streckensperrung von 7 Wochen. Ländlich am Hang gelegen, mit begrenzten Zugangsmöglichkeiten, Betonieren mit Helikopter

intensive Planung (Plangenehmigung und Bauausführung), viel Vorarbeit und Vorfabrikation erlaubten einen Einbau übers Wochenende für minimale Beeinträchtigung des Bahnbetriebs

Zukunft mit Recycling, Baueingabe und Realisation in rund 12 Monaten. Erfolgreiche internationale Zusammenarbeit. Bauen im Bestand sowie Integration in Bestand. Präziser Fundamentbau für Anlagebau aus Stahl.

Hochwasserschutz für Industriegebiet. Bachoffenlegung mit Ableitung zur Sitter mittels 450 m langem Stollen Durchmesser 1.5 m.

Ersatzneubau der Raststätte samt Tankstellenüberdachung an der A1 bei Zuzwil in Richtung Zürich. Skelettbau aus Fertigteilen, Stabilisierung durch eingespannte Stützen. Ebenso Planung und Ausschreibung der Umgebungsarbeiten samt Strassenführung. Kurze Bauzeiten unterstützt.

Erweiterung Baumaschinenhalle Morant AG vor dem Sittertobel in St. Gallen. Böschungssicherungen, Element-, Stahl- und Betonbau in engster Kombination.

Am Stadtausgang. Intensives Variantenstudium. Sicherheit vor Ökologie. Instandsetzung historisches Bauwerk mit Kunststofffaserbeton.

An der Kreuzackerstrasse am Rosenbergfuss von St.Gallen, Totalsanierung der erhaltenswerten Bausubstanz, anspruchsvoll und herausfordernd.

Neue Wohnraumschaffung mittels der Überbauuung Haldenhof, Baugrube und Rohbau

Gesamtes Tragwerksmodell (Schalung und Bewehrung) in 3d (2017 - 2020).

Leicht und luftig steht das edle Provisorium auf der Decke der Brühltorgarage. Dank raffinierter Verteilung der Fundationslasten ohne Verstärkungsmassnahmen. Spannende Architektur für spannende Vorführungen während dem Umbau des Stadttheaters. Fertigteile aus Fichtenholz, eingekleidet mit Profilblechen, einfach im Auf- und Abbau – bald schon mit neuem Bestimmungsort.

Mietwohnungen zu attraktiven Konditionen für Familien in unmittelbarer Nähe von Primar-, Sekundar- und Berufsschulen in Niederuzwil. Elegante Laubengänge in Stahlbauweise. Ziegel mit Perlitfüllung als Aussenwände. Stahlbetondecken.

Gesamtes Tragwerksmodell (Schalung und Bewehrung) in 3d (2017 - 2020).

Regelmässige Überprüfung und Monitoring der Risslängen und Rissbreiten seit 2017. Anordnung und Darstellung der Veränderung in einem Übersichtsprotokoll. Begleitung der Ertüchtigungsmassnahme für die Träger beim Auflagerbereich.

Gesamtes Tragwerksmodell (Schalung) in 3d (2016 - 2018).

Über 100 Jahre alt. Verborgen unter der St. Georgen-Strasse. Mit neuer kunststoff-faserbewehrter Betonsohle für die Zukunft gerüstet.

Neuer Wohnraum mit Sicht auf das Stadtzentrum, Baugrube und Rohbau

Gesamtes Tragwerksmodell (Schalung) in 3d (2015 - 2018).

Wasser für die Stadt St.Gallen, Baugrube und Rohbau

«Umfassend». Digitales Terrainmodell. Entwässerungskonzept. Erschliessungsstrasse. Etappierung. Baugrube im kohligen Mergel. Anpassungsfähigkeit. Tiefgaragen und Wohnbauten. Flexibel bei der Ausführung.

Gesamtes Tragwerksmodell (Schalung) in 3d (2009 - 2012).

«Hochwertigen Wohnraum (mit)schaffen». Hanglage. Schwieriger Baugrund mit vernagelter Baugrube. Überwachungsmessungen. Tragwerk in Stahlbeton. Auszubildende arbeiten unter kundiger Führung mit.

«Grossartig und leistungsstark». Baugrube. Parkgarage. Geschwungene Form. 90‘000 m3 Volumen. 3D Modell. Kurze Bauzeit. Im Eilzug von der Vordimensionierung bis zur Haussegnung.

Gesamtes Tragwerksmodell (Schalung) in 3d (2008 - 2012).

Attraktiver Bahnzugang und innerstädtische Verbindung mit Ladenstrasse

«Der Kunde ist König». Einbau von zwei Liften und einer Rolltreppe in historisches Bauwerk. Im Grundwasser, unter Bahn- und Personenverkehr. In Planergemeinschaft. Gesamtleitung. Im Zusammenspiel mit SBB und Stadt.

«Im Einklang mit den Gestaltern». Mitdenken. Unterstützen. Am selben Strick ziehen. Ein weiterer Puzzlestein von uns am Roten Platz. Sich freuen, auch heute.

«Wir können es». 34 m tiefe Baugrube. Aufgelöste, rückverankerte Pfahlwand, nahe an Bauten. Keine Schäden. Saaldecke 18 x 18 m. Schlanke Decken mit Stützstreifenvorspannung. Keine Schäden. Termine und Kosten im Lot.

«Teamfähig». Tiefe Schlitzwand neben Bahnhof. Durch Wasser und Schlamm in den festen Baugrund. Basis für trockenes Bauen. Aussenwand der Tiefgarage. Schnittstellen mit Tragwerksplanern.

«Vielseitig, über alle Phasen». 2 x 220 m Perron, 2 x 106 m Perrondach, 3000 m Gleisoberbau, 3 Niveauübergänge, Personenunterführung mit Rampen, Bahnhofplatz, Postplatz, Fuss- und Radweg, 24 Mio SFr.

«Der Verkehr lässt uns nicht kalt». Linienführung hin und her. Stützbauwerke links und rechts. Planauflage und Verhandlungen. Bauausführung. Man schaut hin und greift ein. Qualitätsstandards eingehalten.

«Nicht Hochwasserschutz allein, Renaturierung soll auch sein». Von Anfang bis Ende 15 Jahre. Auffangen, Ableiten des Hochwassers. Korridore schaffen. 1‘500 m Bachlauf offenlegen, vernetzen. Betroffene überzeugen.

«Wer tief denkt, baut schnell». 100 jährige Decke unter Verkehrsknoten zeigt Schwächen. Präzis planen, koordinieren und terminieren. Operation am offenen Herzen, Dauer 3 Tage. Genesung nach 3 Wochen.

«Hoch über der schönen Stadt». Das Beste geben. Vom Tragwerk mit grosser Auskragung bis hin zum Objektschutzkonzept mit Retention.

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